PraxisBlog

Chronische Entzündung als Treiber der Alterung und Erkrankungen wie Herzinfarkt, Alzheimer und Krebs – und was man dagegen tun kann…

Lebensdauer sind die Jahre, die wir leben. Gesundheitsdauer sind die Jahre, die wir davon gesund bleiben. Idealerweise würden die beiden Zeitspannen ähnlich lang sein.

In der Realität beginnt die gesunde Lebenszeit bei dem Großteil der Menschen 20-30 Jahre vor dem Tod abzufallen. Wir bezeichnen es zwar als normales Altern, eigentlich ist es aber ein abnormales Altern, da die Mehrheit von uns ein langes und gesundes Leben haben könnte. Unsere Gesundheitsdauer ist nämlich 80-90% nicht durch unsere Gene, sondern durch unsere Lebensbedingungen bestimmt. Dazu gehören die Qualität unserer Ernährung, wieviel Sport wir machen, unsere Schlafqualität, die Qualität unserer Beziehungen, was wir denken und fühlen, unsere Stressbelastung, Umwelttoxine, unser Mikrobiom… Wer wir in jedem Moment unseres Lebens sind ist zu 10-20% von unseren Genen abhängig und zu 80-90% von den Lebenseinflüssen, deren diese Gene ausgesetzt werden/oder worden sind. Die gute Nachricht ist: Wir haben somit ein enormes Potenzial die Dauer unserer gesunden Lebensjahre zu bestimmen.

Die Forschung identifizierte inzwischen die wichtigen Prozesse der Alterung: die chronische Inflammation (Entzündung), mitochondriale Fehlfunktion mit energetischem Mangel, Muskel- und Proteinabbau, verminderte Reparaturmechanismen, Veränderung der Darmflora – des Microbioms und Erschöpfung der Stammzellen.

Von allen diesen Faktoren spielt die anhaltende Entzündung eine große Rolle. Sie ist mitverantwortlich für die Entstehung der chronischen Erkrankungen, die zum abnormalen Altern gehören – wie Diabetes, kardiovaskuläre Erkrankungen, Übergewicht, Alzheimerkrankheit und Krebs.

• Eine aktuelle Studie im Lancet Journal im April 2023 (Journal mit dem höchsten Einflussfaktor in der Medizin) zeigt, dass Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls durch die Aktivität der chronischen Entzündung mehr erhöht wird als durch die Höhe des Cholesterinwertes.
  • Patienten mit positiven Alzheimer Gen ApoE4 (20% der Bevölkerung) haben deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Alzheimerkrankheit bei gleichzeitig erhöhten Entzündungswerten im Blut (JAMA Neurology, 2018). Die chronische Entzündung führt ausserdem zur Atrophie des Gehirns und des Hippocampus (Gehirnstruktur wichtig für Gedächtnisbildung)
  • Die Therapie mit Semaglutid („Abnehmspritze“ Ozempic oder Wegowy) führt zur 10-20% Gewichtsreduktion aber gleichzeitig auch zur Verminderung der Entzündungswerte um 40-60% (Lancet Journal 2023). Diese entzündungsmindernden Effekte werden jetzt bei Patienten mit Alzheimererkrankung untersucht. Man vermutet, dass die Alzheimererkrankung als Folge einer chronischen Neuroinflammation (Entzündung) entsteht.

Also was kann man alles tun, um das abnormale Altern (mit Erkrankungen wie Diabetes, Demenz, Hochblutdruck und Krebs) vorzubeugen oder sogar umzukehren?

Machen Sie regelmäßige Check-ups bei Ihrem Arzt. Die Früherkennung der chronischen Erkrankungen ist wichtig und bei den kardiovaskulären Erkrankungen liegt Deutschland in Europa deutlich zurück. Achten Sie dabei darauf, dass Ihr Arzt nicht nur die Symptome behandelt, sondern auch die Ursachen (die Frage „Warum“ ist wichtig).

Essen Sie antientzündlich. Reduzieren Sie die Zuckeraufnahme. Vermehrtes Zuckerkonsum in Kuchen, Chips, Gummibärchen, Säften, Schokoriegeln ist der Haupttreiber der chronischen Inflammation (Entzündung). Essen Sie viel Gemüse mit vielen sekundären Pflanzenstoffen. Diese lindern Entzündung, verbessern die Immunität, aktivieren die Reparatur- und Regenerationsprozesse im Körper und verbessern die Darmflora. Konsumieren sie hochwertige Fette – Öle. Ich mische regelmäßig Biopflanzenöle wie Leinöl, Walnussöl oder Arganöl in meine Smoothies. Nehmen Sie regelmäßig Vitamin D – dieses spielt eine wichtige Rolle bei den Reparaturprozessen im Körper. Optimieren Sie ihren Vitamin- und Mineralienstatus. Trinken Sie grünen Tee. Reduzieren Sie hochverarbeitete Lebensmittel, wie Würstchen, gekühlte Fertiggerichte, Fertigsuppen, Kühlregalpizzen. Diese haben einen niedrigeren Nährstoff- und Vitaminen-Inhalt, dafür aber mehr Kalorien, Zucker, Salz, Stabilisatoren und Nanopartikel. Essen Sie nicht den ganzen Tag. Pausen zwischen Mahlzeiten sind wichtig. Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen nicht. Treiben Sie Sport, Ausdauertraining und Muskelaufbau. Beides ist wichtig. Im Muskel befindet sich eine sehr hohe Anzahl an Mitochondrien – unsere Energiekraftwerke. Ohne Muskel gibt es keine Energie. Muskel und Darm sind die zwei meistens unterschätzten Organe in unserem Körper. Schlafen Sie mindestens 7 Stunden pro Tag. Praktizieren Sie Sauna oder Dampfbad. Beide haben antientzündliche Effekte.

Wenn Sie jetzt sagen, ich gehe schon regelmäßig in die Sauna, das muss ausreichen – tut mir leid, es wäre zu einfach. Die Finnen besitzen die höchste Anzahl an Saunas per Einwohner, trotzdem haben sie die höchste Sterblichkeit an Demenz in der Welt. Das liegt daran, dass es in Finnland bei kaltem und feuchtem Wetter sehr hohe Schimmelpilzbelastung besteht, und Schimmelpilze produzieren Mycotoxin, der zur chronischen Entzündung und Demenz führen kann. Außerdem sind hohe Konzentrationen von Quecksilber in den Gewässern Finnlands nachgewiesen, Quecksilber führ über die Jahre zur Gehirnschädigung und Demenz. Und schließlich sind die Agrarböden in Finnland und dadurch auch die Nahrungsmittel sehr selenarm. Selen ist ein essenzieller Mikronährstoff für die Entgiftung des menschlichen Körpers und für die Regulation der Entzündung.

Wenn Sie der Alterung und der chronischen Entzündung entgegenwirken wollen, sind viele Schritte notwendig, mit richtiger Ernährung auf dem ersten Platz. Die positiven Effekte sehen Sie schon nach wenigen Wochen und das in jedem Alter.

An den Anfang scrollen